Kindergarten Sonnengruppe und Mond- & Sternegruppe

„Alles Erste bleibt ewig im Kinde; die erste Farbe; die erste Musik; die erste Blume; malen den Untergrund des Lebens.“

(Jean Paul)

Unsere Kindergartengruppen

Ganz nach der Menschenkunde Rudolf Steiners möchten wir Ihrem Kind Sicherheit und Geborgenheit durch feste Rituale und Rhythmen, sowie einem engen Bezug zur Natur bieten.

Nachhaltige Betreuung und Bildung im Einklang mit der Natur

Unser Kindergarten besteht aus zwei Gruppen (Sonnengruppe und Mond & Sterne Gruppe) mit je ca. 22 bis 25 Kindern.
Ein fest gestalteter Tagesablauf im Wochen- und Jahresrhythmus gibt den Kindern Sicherheit und Geborgenheit.
Jedes Kind wird dabei in seiner Individualität und mit seinen verschiedenen Bedürfnissen wahrgenommen und geachtet.
Unsere Erzieherinnen begleiten hierbei liebevoll durch den Kindergartenalltag und stehen in regelmäßigem Austausch mit Ihnen als Eltern.
Das Prinzip Vorbild und Nachahmung spielt außerdem eine große Rolle. Die Kinder erleben unsere Pädagogen beim alltäglichen Schaffen oder den Vorbereitungen verschiedener Ereignisse aus dem Jahreslauf. Dies weckt in den Kindern das Interesse und den Antrieb, selbst aktiv mithelfen und mitwirken zu wollen. Ein Gefühl der guten Gemeinschaft und des Miteinanders entsteht so. In unseren Gruppenräumen möchten wir außerdem eine Umgebung schaffen, die Anreize für kreatives und altersgerechtes Spielen ermöglicht. So kann sich jedes Kind, abgestimmt auf seine persönlichen Möglichkeiten und Interessen, frei entfalten und Lebenskompetenzen spielerisch üben.

Entdecken Sie einen Ort, wo die individuelle Entfaltung, soziales Miteinander und kreative Entdeckungen im Einklang mit der Natur das Herzstück unseres Kindergartenalltags bilden.

Montag bis Freitag 07:15 Uhr - 13:15 Uhr

Pädagogische Leitung